Grazer wurde von

Bei Autopanne

Grazer wurde von "Helfern" bestohlen

Zwei unbekannte Männer haben in Graz einen Pensionisten bestohlen, dem sie zuvor vormachten, ihm helfen zu wollen: Das Duo dürfte am Donnerstag erst einen Reifen am Pkw des 79-Jährigen beschädigt haben, dann boten sie an, diesen zu wechseln. Dazu kam es jedoch nicht: Unbemerkt stahlen sie die Handtasche des Mannes aus dem Auto und flüchteten, so die Landespolizeidirektion Steiermark am Freitag.

Der Grazer Pensionist wollte gegen 10.45 Uhr am Lendkai mit seinem Pkw vom Parkplatz eines Geschäftes wegfahren. Dabei hielt ihn ein Mann von stärkerer Statur an und machte ihn darauf aufmerksam, dass das rechte Vorderrad des Autos ohne Luft sei. Gleichzeitig bot der Unbekannte an, zu helfen, da er Mechaniker sei. Wie sich herausstellte, war der besagte Reifen aufgestochen worden.

Ein zweiter Mann - der Bestohlene beschrieb ihn später als schlank und wie der Komplize von dunklem Teint - kam hinzu, wurde vom ersten Täter als Freund vorgestellt, der bei der Behebung der Reifenpanne zu helfen werde. Abgelenkt vom weiteren Prozedere bemerkte der 79-Jährige nicht, dass seine Handtasche, in der sich ein Mobiltelefon, eine Geldbörse mit einem geringen Bargeldbetrag sowie Dokumente befanden, aus dem Auto entwendet wurde. Unter dem Vorwand, einen Wagenheber auftreiben zu wollen, verließen die beiden "Helfer" den Parkplatz.

Die Polizei rät, bei ähnlichen Vorkommnissen entsprechend vorsichtig zu sein. Sachdienliche Hinweise im Zusammenhang mit diesem Vorfall werden von der Polizeiinspektion Lendplatz unter der Telefonnummer 059 133 65 87-100 entgegen genommen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen