Zwei Verletzte

Grillgast zückte Stanleymesser

Teilen

Alkoholisierter 50-Jähriger ging mit einem Messer auf Kontrahenten los.

Bei einer Grillparty in Niklasdorf im obersteirischen Bezirk Leoben ist am Dienstagabend ein Streit - bei dem Alkohol im Spiel gewesen sein dürfte - zwischen mehreren Männern eskaliert. Ein betrunkener 50-jähriger Obersteirer verletzte mit einem Stanleymesser einen Mann, der zuvor seinen Bruder attackiert hatte, wie die Sicherheitsdirektion am Mittwoch mitteilte. Ein 27-Jähriger, der schlichten wollte, erlitt ebenfalls Schnittwunden.

Zehn Personen hatten in einer Kleingartensiedlung ein Grillfest veranstaltet und seit den Mittagsstunden gefeiert. Gegen 21.45 Uhr gerieten dann plötzlich zwei Gäste in einen Streit, die Gemüter beruhigten sich aber wieder. Nicht aber ein 50-jähriger Obersteirer aus dem Bezirk Leoben: Als sein Bruder plötzlich von einem 35-jährigen Leobener angegriffen wurde, zückte er ein Tapetenmesser mit einer Klingenlänge von acht Zentimeter und ging auf den 35-Jährigen los. Dabei fügte er ihm drei Schnitte am Oberarm und am Rücken zu. Ein 27-jähriger Arbeiter wollte dem 35-Jährigen helfen und wurde an der Hand verletzt. Schließlich konnte der Obersteirer von den Gästen überwältigt werden.

Die Verletzten wurden nach der Erstversorgung durch ein Rettungsteam ins LKH Leoben gebracht. Ein Alkoholtest ergab 2,2 Promille bei dem 50 Jahre alten Leobener - er wurde wegen schwerer Körperverletzung angezeigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.