Brand

Großeinsatz für Grazer Feuerwehren

Teilen

Das Feuer im Grazer Süden drohte auf die nahen Auwälder überzugreifen.

Zu einem Großbrand mussten die Grazer Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr in der Nacht auf Samstag ausrücken. Auf einem städtischen Grundstück in der Eichbachgasse 900 im Bezirk Liebenau waren einige Container in Brand geraten. Zudem drohten die Flammen, auf einen Wald überzugreifen.

Gegen 22.30 Uhr gingen zahlreiche Notrufe bei den Einsatzkräften ein – aufgeregte Zeugen berichteten von einem „riesigen Lichtschein“ im Grazer Süden. Die Florianis eilten sofort mit 30 Mann und mehreren Fahrzeugen, darunter ein 10.000 Liter Wasser fassender Großtanklöschwagen, zum Ort des Geschehens. Wie sich bald herausstellte, standen Container, die einst als Wohnunterkünfte gedient hatten, in Flammen.

Die größte Sorge der Feuerwehr galt zunächst den nahen Murauen – das Feuer drohte den benachbarten Wald in Mitleidenschaft zu ziehen. Die Helfer konnten dies aber gerade noch verhindern. Die unbewohnten Container wurden allerdings ein Raub der Flammen, auch darin gelagertes Mobiliar und Haushaltsgeräte wurden vernichtet. Bei dem Brand wurde niemand verletzt, es entstand jedoch ein Sachschaden von mindestens 15.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.