Steiermark

Heizöl aus beschädigtem Tank ausgeronnen

Teilen

In der Steiermark hat ein Bagger bei Bauarbeiten einen alten Öltank beschädigt, wodurch mehrere hundert Liter Heizöl ins Erdreich gelangt sind.

Ein Teil des ausgetretenen Brennstoffes wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Lebring mit Chemikalien gebunden und von einem Gewerbeunternehmen abgesaugt.

Ausschachtungsarbeiten
Der Bagger war auf den alten und seit Jahren stillgelegten Tank - in dem sich aber immer noch Heizöl befand - bei Ausschachtungsarbeiten für das Fundament eines neuen Turnsaales der Volksschule Lebring gestoßen. Nach dem Leckschlagen inspizierte die Feuerwehr das unter dem Tank befindliche Auffangbecken. Dabei wurde eine undichte Stelle festgestellt. Von den zuständigen Behörden wurde daraufhin eine großflächige Abgrabung des mit dem Öl kontaminierten Erdreiches angeordnet.

Grundwasser abgesaugt
Das verunreinigte Grundwasser in diesem Bereich wurde ebenfalls bis in die Vormittagsstunden des Freitag abgesaugt, so die Polizeiinspektion Lebring.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.