Schwester gerettet

Heldin: 14-Jährige löschte brennendes Öl

Teilen

Die Mutter war nicht zu Hause. Das am Herd aufgestellte Öl ging über.

Eine 14-Jährige hat am Donnerstag nahe Graz ihre kleine Schwester vor einem Küchenbrand in Sicherheit gebracht und anschließend die Flammen selbst gelöscht. Die Mutter hatte einen Topf mit Öl auf der eingeschalteten Herdplatte stehen gelassen und war kurz außer Haus gegangen. Als sie zurückkam, hatte ihre Tochter das entstandene Feuer bekämpft. Das Mädchen erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung.

Qie die Landespolizeidirektion Steiermark am Freitag mitteilte, war die Mutter gegen 14.00 Uhr aus dem Haus in Peggau (Bezirk Graz-Umgebung) gegangen. Das am Herd aufgestellte Öl überhitzte gleich danach und begann zu brennen.

Die 14-Jährige bemerkte das, schickte ihre zehnjährige Schwester ins Freie und holte selbst einen Feuerlöscher im Keller. Damit dämmte sie die Flammen in der Küche ein, noch ehe die Mutter zurück war. Das LKH Graz konnte die Schülerin nach der Untersuchung wieder verlassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.