Kapfenberg

Jetzt doch Mordanklage gegen Teenie

Teilen

Die Schülerin war sie schlimmen Stänkereien und Beschimpfungen ausgesetzt.

Am 7. Mai 2013 eskalierte ein lange andauernder Streit zwischen Klassenkameraden: In der 9-Uhr-Pause versetzte Diana (Name geändert) Kevin (Name geändert) einen Bauchstich. Der Bursch musste operiert werden. Diesem Gewaltakt war monatelanges Mobbing gegen die 14-Jährige vorausgegangen. Im Internet waren Sätze wie „An deiner stelle würd ich mich umbringen“ veröffentlicht worden.

Notwehr. Die Schülerin kam wegen versuchten Mordes in U-Haft, wurde dann daraus entlassen und wegen absichtlich schwerer Körperverletzung angezeigt. Diana selbst plädierte immer auf Notwehr, verweigerte bei den Prozessterminen die Aussage. Die zuständige Richterin entschied während des Prozesses, dass der Fall an ein Jugend-Geschworenengericht übertragen werden soll. Jetzt ist es rechtskräftig: Die mittlerweile 15-jährige Diana muss sich demnächst wegen versuchten Mordes verantworten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.