2 Täter auf der Flucht

Laura (13) mit Pistole bedroht

Teilen

Das Mädchen blieb unverletzt und konnte eine gute Täterbeschreibungen geben.

Freitag um 18.45 Uhr wurde der Albtraum aller Eltern bittere Realität: Die 13-jährige Laura L. aus Waltendorf war alleine zu Hause, als ein Einbrecher im ersten Stock in das Einfamilien-Haus einstieg.

Laura schaute im Wohnzimmer TV, als ein Unbekannter mit Pistole in den Raum stürmte, sie packte und zwang, die Haustüre aufzumachen. Dort wartete der zweite Bewaffnete. Die Einbrecher durchsuchten das Haus, wühlten in der Privatsphäre – unfassbare Minuten für das hilflose Mädchen. Das Martyrium dauerte 45 Minuten lang. Kurz später kam Lauras Mama Eva nach Hause und fand das unverletzte, aber völlig verschreckte Mädchen. „Die Täter erbeuteten nur wenig Bargeld“, sagt die Polizei.

Sofort kümmerten sich Psychologen um Laura. „Es geht ihr besser, sie konnte die Täter detailliert beschreiben“, so Kriminalist Maximilian Ulrich. Die Polizei sucht Zeugen, die Freitag Verdächtige in der St.-Peter-Hauptstraße sahen.

Personenbeschreibung
Die beiden Täter waren laut Personsbeschreibung jeweils zwischen 30 und 40 Jahre alt, beide schlank mit braunen Augen, und beide sprachen gebrochen Deutsch mit ausländischem Akzent. Gekleidet waren sie sehr ähnlich: u.a. dunkelblaue Jeanshosen, schwarze Stoffjacken, schwarze Pullover und schwarze Motorradhauben mit Mund- und Sehschlitzen. Einer der Täter war etwa 1,75 Meter groß und hatte schwarze Lederhandschuhe. Der andere war rund 1,80 Meter groß, trug schwarze Gummihandschuhe mit schwarzen Stoffeinsätzen am Handrücken sowie "weiße, dreckige und abgenutzte Schuhe" der Marke Adidas mit drei blauen Längsstreifen.

Da zwischen den Einbrüchen in Einfamilienhäuser in Graz am Freitagabend ein Zusammenhang bestehen könnte, bat die Polizei um Mithilfe der Bevölkerung. Personen, die in den vergangenen Tagen und Wochen verdächtige Fahrzeuge oder Personen wahrgenommen haben, werden ersucht, sich mit dem Journaldienst des Landeskriminalamtes Steiermark unter der Telefonnummer 059133/60-3333 in Verbindung zu setzen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo