Murtal

Lenker flüchtet nach Bahndamm-Crash

Teilen

Zugverkehr auf Südbahnstrecke für die Aufräumarbeiten gesperrt.

Ein bisher unbekannter Lenker ist Montagfrüh mit seinem Pkw im obersteirischen Bezirk Murtal nach einem Unfall auf dem Gleisbereich der Südbahnstrecke gelandet, davongelaufen und seither unauffindbar. Nachdem die Feuerwehr alarmiert worden war, musste sie das Fahrzeug wegräumen. Während der Arbeiten war die Strecke für den gesamten Zugverkehr gesperrt, teilte Thomas Zeiler, Sprecher des Bereichsfeuerwehrverbands Knittelfeld, mit.

Gegen 4.20 Uhr meldete ein Lokführer eines Personenzuges den Einsatzkräften ein auf dem Dach und am Bahndamm liegendes Fahrzeug nahe der L553 Pregerstraße zwischen Preg und St. Lorenzen. Während etwa 20 Züge bis zur Bergung mit verminderter Geschwindigkeit die Unfallstelle passierten, machte sich die Feuerwehr St. Lorenzen auf den Weg. Doch als die Einsatzkräfte am Unfallort eintrafen, war der Lenker bereits verschwunden. Zwölf Helfer zogen das havarierte Auto mit einer Seilwinde aus dem Gefahrenbereich und sammelten Pkw-Teile ein.

Laut Sicherheitsdirektion Steiermark war die Südbahnstrecke bis etwa 6.20 Uhr gesperrt. Der Zulassungsbesitzer aus dem Bezirk Murtal konnte bisher nicht von der Polizei zu Hause angetroffen werden. Laut ÖBB-Sprecher war es nur zu kleineren Verzögerungen im Zugverkehr gekommen.

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten