Radmuttern gelockert

Lkw-Rad rollte Autos entgegen

Teilen

Unbekannte lockerten Radmuttern. Rad erschreckte Pkw-Lenker.

Schrecksekunde für zwei Pkw-Lenker am Donnerstag in der Südweststeiermark: Den Fahrern rollte plötzlich ein Lkw-Rad entgegen. Ein Zusammenstoß konnte gerade noch verhindert werden, teilte die Polizei am Freitag mit. Wie sich herausstellte, hatten unbekannte Täter die Radmuttern bei dem Rad gelockert, sodass es sich beim Fahren löste. Verletzt wurde niemand.

Rad rollte auf zwei Pkws zu
Ein Lkw-Lenker war mit seinem Sattelzug auf der L 615 von Arnfels nach Gleinstätten (Bezirk Leibnitz) unterwegs, als sich plötzlich eines der äußeren Hinterräder des Zugfahrzeugs löste. Das Rad rollte auf zwei entgegenkommende Pkw zu. Die Fahrer konnten ausweichen und einen Unfall verhindern.

Anschließend überholte das Rad noch einen Lkw, bevor es auf der Gegenfahrbahn nach 200 Metern zum Stillstand kam. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass unbekannte Täter in der Nacht davor zehn Radmuttern gelockert hatten, wodurch sich das Rad ablösen konnte. Dabei wurden die Bremstrommel und die Radfelge beschädigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.