Umweltalarm

Lkw mit Bleiakkus geriet in Brand

Teilen

Das kontaminierte Löschwasser wurde abgesaugt. Nach ersten Wasserproben konnte Entwarnung gegeben werden.

Ein mit Bleiakkus beladener Sattelschlepper ist Donnerstag früh auf der Ennstalbundesstraße B320 bei Gröbming (Bezirk Liezen) in Brand geraten. Bei den Löscharbeiten floss mit Schwefelsäure konterminiertes Löschwasser aus. Es musste Umweltalarm gegeben werden. Der Fahrer des Lkw blieb unverletzt.

Frachtpapiere zeigten gefährliche Ladung
Die Feuerwehr war kurz vor 5.00 Uhr alarmiert worden. Wie sich aus den Frachtpapieren ergab, enthielten die geladenen Akkumulatoren den Gefahrenstoff UN 2754 (N-Ethyltoluidine, schwefelhaltige Batteriesäure), weshalb das Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug der Stadtfeuerwehr Liezen sowie der Chemiealarmdienst des Landes Steiermark alarmiert wurden.

Das konterminierte Löschwasser wurde durch entsprechende Mittel gebunden und abgesaugt, der Oberflächenwasser-Schacht von einem Spezialunternehmen gereinigt, so Einsatzleiter Gerd Bartl. Wasserproben, die vom Chemiealarmdienst des Landes Steiermark entnommen wurden, zeigten Ergebnisse im Normbereich, erklärte Bartl. Die Akkumulatoren wurden mit einem Spezialfahrzeug abtransportiert und werden fachgerecht entsorgt. Die B320 musste für mehrere Stunden gesperrt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo