A9 bei St. Michael

Lkw stürzt von Autobahn ab: Lenker tot

Teilen

Lkw-Lenker durchstieß Leitschienen und stürzte mehr als zehn Meter tief auf darunterliegende Schnellstraße.

Ein 54-jähriger Lkw-Lenker aus Tschechien ist am Dienstag bei einem Unfall am obersteirischen Autobahnknoten St. Michael ums Leben gekommen. Er hatte mit seinem Schwerfahrzeug die Leitschienen der Pyhrnautobahn (A9) durchbrochen und stürzte im Bereich der Brücken mehr als zehn Meter tief auf die darunterliegende Schnellstraße. Er wurde im Führerhaus eingeklemmt und tödlich verletzt.

Unfall A9
© APA/FF ST. MICHAEL

Der Unfall passierte kurz vor 14.00 Uhr im Bereich der Brücken des Knotens St. Michael (Bezirk Leoben), wo sich die A9 mit der S6, der Semmering Schnellstraße, und der S36, der Murtal Schnellstraße, kreuzt. Johannes Edlinger von der Feuerwehr St. Michael schilderte gegenüber der APA, dass das Schwerfahrzeug von Graz kommend in Richtung Linz unterwegs war und aus unbekannter Ursache in einer leichten Rechtskurve erst die Mittelleitschiene durchbrach und dann von der Fahrbahn stürzte.

Unfallursache unklar

Das Führerhaus des tschechischen Altglastransporters geriet bei dem Unfall teilweise unter den unbeladenen Auflieger und wurde zusammengedrückt. Die Rettungskräfte konnten den Lenker nur noch tot bergen. Für den Verkehr wurden örtliche Umleitungen eingerichtet. Ein Spezialkran wurde gerufen, um den mehrere Tonnen schweren Lkw anzuheben und zu bergen. Laut Autobahnpolizei wurde die Leiche noch am Nachmittag zur Bestattung freigegeben. Die Ursache des Unfalls dürfte ungeklärt bleiben. Brems- oder Schleifspuren wurden keine gefunden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.