Graz

Masken-Mann wollte Skaterin vergewaltigen

Teilen

Horror-Überfall auf 19-Jährige an der Murpromenade. Täter konnte flüchten.

Eine 19-jährige Inline-Skaterin ist in Graz beinahe Opfer einer Vergewaltigung geworden. Ein maskierter Mann hatte ihr nahe der Murpromenade aufgelauert und versucht, ihr die Hose herunterzuziehen. Als die junge Frau schrie, wurden Passanten aufmerksam und vertrieben den Unbekannten, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark am Mittwoch mit. Eine Fahndung blieb erfolglos.

Passiert war der Vorfall bereits am 24. April gegen 20.00 Uhr in der Josef-Ornig-Straße im Bezirk Gösting, und zwar am Fuße des Kalvarienbergs in der Nähe des westlichen Murufers. Der Unbekannte hatte hinter einem Baum gestanden, die vorbeirollende Grazerin gepackt und sie an sich gerissen. Dann zog er an ihrer Hose, die 19-Jährige schrie und der Angreifer drohte, sie umzubringen, wenn sie nicht aufhöre.

Die heftige Gegenwehr des Opfers sowie die Schreie machten schließlich Passanten aufmerksam. Daraufhin flüchtete der etwa 175 bis 180 Zentimeter große Mann. Die geschockte Frau hatte wegen einer schwarzen Strumpfmaske nicht das Gesicht des Täters gesehen, aber bemerkt, dass er weiße Latexhandschuhe trug sowie schwarz bekleidet war.

Mühsam ausgeforschte Zeugen sahen außerdem wie er auf der Flucht in Richtung Kalvarienberg seine Maske vom Kopf riss und darunter dunkles Haar hatte, das seitlich kürzer geschnitten war. Insgesamt habe er eine leicht untersetzte Statur gehabt und sei etwa 40 Jahre alt gewesen. Die Polizei bittet um weitere Hinweise aus der Bevölkerung.

Die stärksten Bilder des Tages



Masken-Mann wollte Skaterin vergewaltigen
© oe24

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.