Nach Blitzschlag

Österreichs Luftüberwachung beschädigt

Teilen

Radarstation Goldhaube auf der Koralpe wurde schwer ramponiert.

Die Luftraum-Überwachungsstation Goldhaube auf der Koralpe im kärntnerisch-steirischen Grenzgebiet ist seit mehreren Tagen schwer beschädigt. In der Nacht auf Sonntag hat ein Blitz in die Kuppel eingeschlagen, Schneedruck machte der Anlage zusätzlich zu schaffen. Ein Teil der Schutzhülle ist eingebrochen.

Luftraum trotzdem gesichert
Seit Donnerstag in der Früh steht die Anlage still. Laut einem Ministeriumssprecher musste die Anlage abgeschaltet werden. Die Luftraumüberwachung sei aber gesichert. Derzeit übernehmen die beiden anderen Stationen die Aufgaben der stillgelegten Anlage, für die Dauer der Reparaturarbeiten wird eine mobile Station eingesetzt.

Anlage abgeschaltet
"Die Hülle ist durch mehrere Blitzschläge beschädigt worden, in der Nacht auf heute haben dann starke Sturmböen die Kuppel in Mitleidenschaft gezogen", sagte Major Peter Barthou. Die Schäden seien in der Früh bei einer Routinekontrolle entdeckt worden, daraufhin wurde die Anlage abgeschaltet. "Wir müssen erst feststellen, ob die Antennen auch Schaden genommen haben", so Barthou. Wie lange das dauern wird, steht noch nicht fest.

Die Station auf der Koralpe war erst kürzlich zu einer modernen Long-Range-Radarstation aufgerüstet worden, die im Oktober vergangenen Jahres den Betrieb aufgenommen hat. Die Aufrüstung der Koralpe und der beiden anderen Stationen am Kolomannsberg (Oberösterreich/Salzburg) und am Steinmandl in Niederösterreich hat insgesamt rund 70 Millionen Euro gekostet.


Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo