Oststeirische E-Bay-Kapelle eingeweiht Oststeirische E-Bay-Kapelle eingeweiht

Nach Übersiedlung

© APA

© APA

Oststeirische E-Bay-Kapelle eingeweiht

Jene oststeirische Kapelle, die im Frühjahr dieses Jahres über das Internet-Auktionshaus E-Bay angeboten wurde, ist unter "Patronanz" ihres neuen Besitzers, eines Hoteliers, übersiedelt - sie erstrahlt samt eigens gegossener Glocke in neuem Glanz. Auf dem Masenberg, rund 50 Kilometer Luftlinie vom ursprünglichen Standort, wurde das Kirchlein am Sonntag neu eingeweiht.

Die Kapelle in Kirchberg an der Raab musste einer neuen Straße weichen und sollte abgerissen werden. Die Kapellengemeinschaft versuchte das Gotteshaus aus dem 18. Jahrhundert daraufhin über E-Bay zu versteigern. Doch zwei Auktionen blieben erfolglos, da Spaßbieter den Preis in die Höhe trieben und danach das Angebot zurückzogen hatten oder der Käufer nicht auffindbar war. Der Hartberger Hotelier Roman Wilfinger, der einmal mitgeboten, jedoch nicht den Zuschlag erhalten hatte, erstand schließlich das Gemäuer auf direktem Wege von den Besitzern.

Ziegel für Ziegel wurde abgetragen und auf dem Gipfelplateau des 1.261 Meter hohen oststeirischen Masenberg zwischen Pöllau und Vorau wieder aufgebaut. Hinzugekommen sind eine neue, in Innsbruck handgegossene 50 Kilogramm schwere Glocke und eine Fatima-Statue aus Portugal. Auch wenn der Kaufpreis ein symbolischer war, bis zur Fertigstellung musste der Hotelier "rund eineinhalb solcher Kapellen" investieren.

Jetzt möchte er mit der nunmehr "Glückskapelle" genannten Erwerbung einen Ort zum "Krafttanken" und "Bergläuten" bieten. "In unseren Hotels legen wir Wert auf europäische Heilkunst und Spiritualität, da passt die neue Kapelle gut in unser Wellness-Konzept", so der Neo-Kapellenbesitzer Wilfinger. Die Einweihung erfolgte Sonntagvormittag durch den Pfarrer von Pöllauberg, Roger Ibounigg, mit einem Eröffnungsgottesdienst und der Glockenweihe.

Foto: (c) APA

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen