Steirischer Pfaffensattel

Lkw-Lenker in Schlapfen steckte auf Pass fest

Teilen

Navi lotste Deutschen auf eisige Winter-Fahrbahn: Beim Kettenlegen verletzt.

Trotz Schneekettenpflicht und Fahrverbots für Lkw mit Anhänger wollte am Montag ein deutscher Lenker eines Sattelschleppers mit Auflieger und ohne Ketten über den total vereisten Pfaffensattel in der Obersteiermark fahren. Das Schwerfahrzeug blieb hängen und musste von der Feuerwehr Steinhaus von der Straße geschafft werden. Als der Lenker auf Bitte der Helfer die Ketten auflegen sollte, rutschte er mit seinen Holzschlapfen aus und verletzte sich am Knie. Er musste verarztet werden, so die Feuerwehr am Dienstag.

Erst Ende Jänner war ein ungarischer Lkw auf dem damals für den gesamten Verkehr gesperrten Pfaffensattel (Bezirk Bruck/Mur) stecken geblieben, nachdem das Navigationsgerät ihn dort hin gelotst hatte. Montagvormittag schob der Lenker des deutschen Schleppers die Schuld ebenfalls auf sein "Navi". Etwa zwei Kilometer unterhalb der Passhöhe war für das Schwerfahrzeug keine Weiterfahrt mehr möglich. Gegen 10.30 Uhr musste die Feuerwehr Steinhaus ausrücken, um den in einer Schneewechte festsitzenden Lkw zu bergen.

Da der Laster mit Ketten vor dem Abrutschen gesichert werden musste, machte sich der Fahrer ans Werk: "Dass das Kettenlegen für den deutschen Lenker nicht zu seinen Standardarbeiten gehört, zeigte sich, als er mit Holzpantoffeln ans Werk ging", hieß es seitens der Feuerwehr. Das "nächste Unheil" habe nicht lange auf sich warten lassen, denn der Mann rutschte auf der glatten Fahrbahn aus und verletzte sich mit den Ketten am Knie. Da er nicht mehr aufstehen konnte, musste auch noch das Rote Kreuz zu Hilfe kommen.

Während der Deutsche verarztet wurde, zogen die Feuerwehrleute den Lkw aus der Wechte und weiter auf einen Forstweg, um die Straße für den Verkehr frei zu bekommen. Der Lenker habe den Helfern erklärt, dass sein "Navi" ihm den Weg so angezeigt habe und er zwar ein Verbotsschild bemerkt hatte, aber den Zusatztext nicht mehr lesen habe können. Der Pfaffensattel verbindet die obere Oststeiermark mit dem Mürztal und ist eine steile Passstraße mit Steigungen im teilweise zweistelligen Prozentbereich und engen Kurvenradien.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.