Liezen

Prediger stürzte in den Tod

Teilen

Prediger Hans Peter Royer stürzte mit einem Paragleitschirm ab und starb.

Tragischer Unfall am Samstag im Dachsteingebirge: Mit Hans Peter Royer (51) aus Ramsau starb einer der bekanntesten evangelikalen Prediger Österreichs. Der Buchautor, dreifache Familienvater, Skilehrer und Bergführer stürzte bei einer Paragleit-Tour mit dem Gleitschirm in eine Felsrinne.

Royer stürzte kurz
nach dem Start ab
Der 51-Jährige startete Samstagmittag mit dem Paragleiter auf dem Gamsfeldgassel am Dachstein alleine seine Flugtour nach Ramsau. Als der Pilot jedoch am Abend noch immer nicht am Zielort gelandet war, schlug seine Ehefrau Hannelore R. Alarm. Die Bergrettung startete sofort mit der Suche nach dem vermissten Piloten, konnte aber nur noch den leblosen Körper aus einer Felsrinne bergen. Hans Peter Royer dürfte unmittelbar nach dem Start in schwere Turbulenzen geraten sein – der Prediger und Erfinder der „Christuszentrierten Erlebnispädagogik“ stürzte unweit der Abflugstelle in eine gewaltige Felsrinne.

Im Pongau stürzten
 drei weitere Piloten ab
Drei weitere Paragleit-Unfälle gab es Sonntagnachmittag im Pongau: Ein Flugsportler startete von der Pischlinghöhe und stürzte in den Lanzengraben. Dabei erlitt der Pilot schwere Wirbelverletzungen. In Werfenweg im Pongau stürzten zeitgleich noch zwei Paragleit-Piloten ab. Die Sportler mussten mit dem Rettungshubschrauber schwer verletzt ins Spital geflogen werden.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.