Obersteiermakt

Ratte setzt steirisches Kraftwerk in Brand

Teilen

Feuerwehr konnte erst nach Abschalten des Turbine löschen

Eine Ratte hat Sonntagnacht in einem obersteirischem Kraftwerk Kabel durchgebissen und so einen Brand verursacht. Zwei Freiwillige Feuerwehren mussten erst auf das Abschalten der Turbine durch Techniker des Verbunds warten, bis sie die Flammen löschen konnten. Das Nagetier überstand den Stromstoß aus dem Kabel nicht, es verendete.

Die Brandmeldeanlage des Salza-Kraftwerkes in St. Martin am Grimming war gegen 21.35 Uhr losgegangen. Laut der Feuerwehr St. Martin war bereits beim Eintreffen am Einsatzort leichter Brandgeruch feststellbar, dennoch musste abgewartet werden, bis die Turbine von den Technikern des Verbundes außer Betrieb gesetzt wurde. Diese kam erst nach 30 Minuten vollständig zum Stillstand.

Danach konnte der eigentliche Einsatz beginnen. Zwei Atemschutztrupps aus St. Martin bzw. von der Feuerwehr Mitterberg begaben sich ins Gebäude und löschten den Brand. Im Untergeschoß entdeckten die Männer dann verbrannte Kabel und das tote Nagetier. Laut Feuerwehr wird das Kraftwerk bis zur vollständigen Reparatur außer Betrieb sein.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.