102 Anzeigen

Raucher-Sheriffs lassen Graz rotieren

Teilen

Die Initiative für rauchfreie Lokale will am Dienstag im Rathaus reihenweise neue Anzeigen abgeben. Bisher liegen im Magistrat Graz 102 Anzeigen gegen Wirte vor.

Mit dem Ressortwechsel im VP-Team ist neuerdings Bürgermeister Siegfried Nagl für die Rauchverbot-Kontrollen zuständig. Seine erste Feuerprobe ist am Dienstag, wenn die Initiative „Rauchfreie Gaststätten in Österreich“ im Grazer Rathaus aufmarschiert.

Drei Dutzend Sheriffs
Im Gepäck haben die Aktivisten zahlreiche Anzeigen. „Drei Dutzend Personen haben in der letzten Zeit steirische Lokale überprüft“, erklärt der „Rauchfrei“-Sprecher Dietmar Erlacher. Das Ergebnis: Es qualmt vielerorts trotz Verboten. „Die genaue Anzahl weiß ich noch nicht, aber es sind viele.“

Übergriff
In einem Einkaufszentrum sei es während einer Überprüfung gar zu einem Übergriff gekommen. Von einer Anzeige werde allerdings abgesehen. Dass die Trefferquote der Initiative hoch ist, beweist das Beispiel Innsbruck: Für 236 der 248 kontrollierten Gaststätten hagelte es Anzeigen.

43 Wirte abgestraft
Laut Büro Nagl lagen bis Montag 102 Anzeigen vor. 43 Wirte wurden bisher abgestraft. Nachsatz: „Seit ein paar Wochen ist es auffallend ruhig.“ Das dürfte sich am Dienstag ändern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.