Handtaschenraub

Schüler (15) wurden für Pizza zu Räubern

Teilen

Schon kurz nach Tat konnten die Jugendlichen von der Polizei gefasst werden.

Graz. Für eine Pizza sind am Sonntag zwei 15-jährige Grazer Schüler zu Räubern geworden. Die Burschen klauten einer Pensionistin (80) die Handtasche mit Bargeld – von der Beute kaufte sich das Duo eine Pizza.

Kurz vor 13 Uhr wollte die betagte Grazerin die Eingangstür ihres Mehrparteienhauses aufsperren – diese „günstige“ Gelegenheit nutzten die Schüler, die der Frau offenbar schon aufgelauert hatten, aus: Sie stürmten auf die Pensionistin zu und entrissen der überraschten 80-Jährigen die Handtasche.

Mit der Beute machten sich die Jugendlichen aus dem Staub. Dank der Aussagen von Zeugen, die die Tat beobachtet hatten, konnte die Polizei die beiden Burschen aber rasch ausfindig machen. Die 15-Jährigen wurden festgenommen und angezeigt. Die Beamten konnten der geschockten Pensionistin ihre Handtasche wieder zurückgeben: Bis auf 20 Euro fehlte nichts – mit dem Geld hatten sich die jungen Räuber eine Pizza gekauft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.