Einige Hunde starben

Sorge um die Schmuggel-Welpen

Teilen

Traurige Nachricht für Hundefreunde: 17 kleine Vierbeiner erlagen einem Virus. Die anstrengende Fahrt dürfte die Kleinen zu sehr geschwächt haben.

Bereits 17 von 137 slowakischen Welpen, deren Transport Richtung Spanien vor zwei Wochen im Südburgenland gestoppt wurde, sind im Grazer Tierheim Arche Noah verendet. Bei einem Tier konnte die hochinfektiöse Parvo-Virose festgestellt werden, teilte Stefan Moser, Leiter der Tierklinik in der Arche Noah, am Mittwoch der APA mit. Zurzeit befinden sich noch 30 Welpen im Tierheim, vier Hunde ringen mit dem Tod. Ein 18. Vierbeiner verendete bei einem neuen Besitzer.

Hunde starben an Virus
Einige Welpen waren von der Vergabe am vergangenen Freitag und Samstag ausgeschlossen. Sie blieben im Tierschutzheim. Nun sind 18 Tiere nicht mehr am Leben. Zwei Welpen waren bereits vor der Vergabe an die neuen Besitzer gestorben. Bei der Obduktion eines Welpen konnte die hochansteckende Parvo-Virose - eine Infektionskrankheit, die vor allem den Magen-Darm-Bereich angreift - festgestellt werden. Wie viele Hunde tatsächlich von dem Virus betroffen waren, ist laut Tierarzt Moser unklar. Der ähnliche Krankheitsverlauf bei vielen Welpen deute aber daraufhin, dass das Auftreten des Virus kein Einzelfall war.

Schwächung durch den Transport
Der Hauptgrund für die vielen Todesfälle sei laut Moser aber die Schwächung der Tiere aufgrund ihres Alters, der frühen Trennung von der Mutter und des anstrengenden Transports. Noch befinden sich 30 Welpen in der Arche Noah und werden laufend behandelt. Bei vier Welpen müsse man nach Auskunft des Tierarztes stündlich mit dem Tod rechnen, bei den restlichen 26 ist eine schrittweise Verbesserung ihres Gesundheitszustandes feststellbar. Das Tierheim ist daher zuversichtlich, dass diese Hunde überleben und bald neue Besitzer finden werden .

Besser gehe es jenen Welpen, die vergangene Woche neue Besitzer gefunden haben: Bisher ist nur ein Todesfall bekannt. Da viele Welpen an Durchfall leiden, gäbe es zahlreiche Anruf von besorgten "Herrln und Frauerln". Die neuen Haustiere wurden aber laut Moser von vielen Tierärzten in ganz Österreich untersucht, noch nirgends wurde der Parvo-Virus diagnostiziert. Generell sei die Zufriedenheit mit den kleinen Hunden groß: Erst ein Tier wurde von seinem neuen Besitzer wieder zurückgegeben.

Ehrung für Polizisten
Jene burgenländischen Polizisten, die den Transport mit den 137 slowakischen Welpen aufgehalten und somit die Missstände aufgedeckt haben, werden vom Aktiven Tierschutz Steiermark mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Die Ehrung findet am Freitag, 17. Oktober, um 10.00 Uhr im Tierheim Arche Noah statt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo