Jihadismus

U-Haft für eines von drei Mädchen in Graz verlängert

Teilen

Der dringende Tatverdacht in allen drei Fällen immer noch aufrecht.

Zwei der drei Mädchen, die vor rund zwei Wochen in Graz wegen ihrer offenbar geplanten Ausreise nach Syrien verhaftet worden waren, sind am Mittwoch wieder auf freiem Fuß. Die U-Haft wurde nur im Fall einer 16-jährigen Verdächtigen verlängert. Den Jugendlichen wird die Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen, die jedoch im Versuchsstadium blieb.

Die drei tschetschenischen Mädchen im Alter von 15, 16 und 19 Jahren hatten laut Staatsanwaltschaft telefonischen Kontakt mit im Jänner in Oberösterreich und Salzburg verhafteten jungen Frauen sowie mit Männern in Syrien. Alle hatten demnach eine Heirat mit IS-Kämpfern geplant, die 16-Jährige aus Graz soll sogar schon via Skype ein Eheversprechen abgegeben haben. Die Entlassung aus der Untersuchungshaft für zwei der Mädchen erfolgte "gegen gelindere Mittel mit Auflagen und Weisungen". Der dringende Tatverdacht bleibe jedoch aufrecht, erklärte die Staatsanwaltschaft.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.