Murtal

Vier Verletzte bei Frontal-Crash

Teilen

Autolenker wich Fußgängerin aus und geriet auf die Gegenfahrbahn.

Ein 21 Jahre alter Obersteirer ist am Freitagabend im obersteirischen Murtal mit seinem Auto einer Fußgängerin ausgewichen und dabei gegen einen entgegenkommenden Pkw geprallt. Der junge Mann erlitt bei dem Crash mehrere Knochenbrüche und wurde im Wrack eingeklemmt, wie die Landespolizeidirektion Steiermark am Samstag mitteilte. Sein im Fahrzeug mitfahrender Bruder (19) und seine Mutter (48) wurden verletzt, ebenso wie der Lenker des anderen Pkw, ein 48-jähriger Obersteirer.

Der 21-Jährige aus dem Bezirk Murtal war mit seiner Mutter und seinem Bruder gegen 20.25 Uhr auf der Landesstraße 518 zwischen Kraubath und Preg (Bezirk Leoben) Richtung Knittelfeld unterwegs, als er einer 72-jährigen Fußgängerin auswich, die am rechten Rand der Straße ging. Nach diesem Ausweichmanöver prallte er frontal gegen den entgegenkommenden Pkw eines 48-jährigen Knittelfelders, beide Fahrzeuge wurden in den Straßengraben geschleudert. Der junge Autolenker zog sich beim Zusammenstoß mehrere Beinfrakturen zu, sein Bruder erlitt eine Platzwunde am Kopf, seine Mutter und der andere Wagenlenker wurden ebenfalls verletzt.

Um den eingeklemmten Fahrer schnell und behutsam aus seinem Fahrzeug zu befreien, setzten die alarmierten Feuerwehren Kraubath und St. Margarethen zwei hydraulische Rettungsgeräte ein. Die Feuerwehr Preg übernahm es, die weit verstreuten Fahrzeugteile von der Straße und der Wiese zu räumen, um die Landesstraße rasch wieder für den Verkehr freizumachen. Der Einsatz von über 60 Rettungskräften dauerte rund zwei Stunden. Der schwer verletzte 21-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber ins LKH Bruck/Mur geflogen, alle anderen Verletzten wurden in das LKH Judenburg gebracht.

Die stärksten Bilder des Tages



Vier Verletzte bei Frontal-Crash
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.