Zum zweite Mal

Wieder flüchtete Bankräuber mit dem Fahrrad

Teilen

Bereits am Donnerstag entkam ein Bankräuber in der Steiermark mit dem Fahrrad. Und auch am Freitag ging ein Täter ähnlich vor.

Innerhalb von nur etwas mehr als 24 Stunden ist es in der Steiermark zum zweiten Mal zu einem bewaffneten Banküberfall gekommen, bei dem der Täter samt Beute mit einem Fahrrad die Flucht ergriff. Nachdem am Donnerstag der Tatort im obersteirischen Kapfenberg gewesen ist, wählte der unbekannte Maskenmann am Freitag eine Bankfiliale in der Weststeiermark als Ziel aus. Eine Fahndung verlief bisher in beiden Fällen negativ, so die Sicherheitsdirektion Steiermark.

Flucht per Fahrrad
Der Täter im weststeirischen St. Josef bei Stainz (Bezirk Deutschlandsberg) stürmte am Freitag gegen 11.00 Uhr die Raiffeisenbank des Ortes und bedrohte die allein anwesende Angestellte mit einer Schusswaffe. Er forderte die Frau auf, Geld herauszugeben und raffte sich schließlich selbst Bares aus der Geldlade. Nachdem er erst zu Fuß in Richtung Ortszentrum geflüchtet war, stieg er dort auf ein Rad und fuhr laut Zeugen in südwestliche Richtung davon.

Der Unbekannte sei rund 1,70 Meter groß gewesen und habe u.a. ein weißes T-Shirt mit grüner Kragenumrandung sowie Jeans getragen. Zur Tarnung hatte sich der als korpulent beschriebene Mann eine mit Sehschlitzen versehene dunkle Wollhaube übergezogen. Er konnte Beute in unbekannter Höhe machen.

Ähnlicher Fall am Donnerstag
Erst am Donnerstag hatte ein ebenfalls unbekannter Täter eine Bank in Kapfenberg überfallen und war mit einem grünen Fahrrad geflüchtet. Laut Polizei gehe man in diesem Fall zahlreichen Zeugenhinweisen nach. Zumindest den "Flucht-Drahtesel" habe man bereits gefunden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.