Tür aufgebrochen

Wohnungsbrand: Nachbar rettet Obersteirer

Teilen

Der Mann bemerkte den Rauchgeruch und vernahm die Schreie des Nachbarn.

Eine nicht ausgeschaltete Herdplatte dürfte in den Morgenstunden des Silvestertages im obersteirischen Bezirk Liezen Ursache für einen Wohnungsbrand gewesen sein. Der 26-jährige Bewohner wurde von seinem Nachbarn gerettet, der die Türe aufbrach und den am Boden Liegenden aus der verrauchten Wohnung barg.

Schreie des Nachbarn gehört
Der Brand war nach Angaben der Polizei gegen 4.45 Uhr in einem Mehrparteienhaus in Weißenbach bei Liezen ausgebrochen. Der Nachbar war durch das Knistern des Feuers und Brandgeruch aufgewacht. Unmittelbar darauf vernahm er Schreie seines im Schlaf vom Feuer überraschten Nachbarn, eilte in den Flur und brach die Türe zur Nachbarwohnung auf.

Verdacht auf Rauchgasvergiftung
Der 26-jährige Nachbar lag im Vorraum am Boden. Er war ansprechbar, aber desorientiert. Sein Retter brachte ihn ins Freie und verständigte die Einsatzkräfte. Der Mann wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins LKH Rottenmann gebracht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.