Braver Polizeihund

Woodstock fasst Doppelmörder

Teilen

Gleich als doppelte Heldentat entpuppt sich der erfolgreiche Einsatz eines Polizeihundes beim Einbruch in eine Bäckerei in Freßnitz.

Wie ÖSTERREICH berichtete, wurde die Diensthundestreife, Revierinspektor Christian Lendl und sein Woodstock, in der Nacht zum 11. Jänner in die kleine Gemeinde bei Krieglach zur Unterstützung gerufen. Anrainer hatten in der dortigen Bäckerei verdächtige Lichter wahrgenommen und gehört, wie jemand ein Fenster einschlug. Weil die Beamten annehmen mussten, dass sich die Täter noch im Gebäude aufhielten, wurde Woodstock als Vorhut in das Geschäft im örtlichen Fachmarktzentrum geschickt.

Duo wollte Tresor in Bäckerei aufschneiden
Der Schäferhund brauchte nicht lange, die Täter – die gerade dabei waren, einen Tresor aufzuschneiden – aufzustöbern. Als die beiden Männer den Hund sahen und auch das massive Polizeiaufgebot bemerkten, ließen sie sich widerstandslos festnehmen. Einem Komplizen, der Schmiere gestanden hatte, gelang die Flucht.

Schon von Anfang an hegten die Beamten Zweifel an den von den Verdächtigen aufgetischten Identitäten – zu plump waren die Führerscheine gefälscht. Also nahmen die Beamten den angeblichen Bulgaren Fingerabdrücke ab und gaben sie ins Schengen-Info-System ein. Die Polizisten waren auf einiges gefasst, was das Sirene-Büro im Bundeskriminalamt ausspucken würde.

Kosovare tötete in Italien zwei Menschen
Die Treffermeldung überraschte dann alle: Denn einer der beiden Serien-Einbrecher, bei denen Profi-Werkzeug sichergestellt wurde, ist ein ganz schweres Kaliber: Der 34-jährige Fljamur M. stand wegen Diebstahls, Hehlerei und Doppelmordes auf der Fahndungsliste. Der gebürtige Albaner aus dem Kosovo soll in Italien zwei Menschen getötet haben.

Extra-Belohnung für steirischen Polizeihund
Fljamur M. und sein Komplize Bekim A. (39, ebenfalls aus dem Kosovo) sitzen in Untersuchungshaft in Leoben. Der mutmaßliche Doppelmörder wird wohl nach Italien ausgeliefert werden. Und Woodstock, der Diensthund mit dem genialen Riecher, bekommt sicher ein Extra-Leckerli als Belohnung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.