Graz/Kalsdorf

Zwei Angriffe auf Polizisten

Teilen

In Kalsdorf kam es zu einem Handgemenge mit einem betrunkenen Radfahrer.

Die sommerliche Hitze am vergangenen Feiertag dürfte so manchem zu Kopf gestiegen sein: Gleich zweimal mussten sich Polizeibeamte gegen aggressive Angreifer zur Wehr setzen.

Der erste Übergriff ereignete sich in einer Wachstube am Grazer Hauptbahnhof. Ein 41-jähriger Rumäne war in einem Lebensmittelgeschäft dabei beobachtet worden, wie er einer Lehrerin (55) ein Ausweisetui samt Bargeld und Bahnticket aus dem Rucksack gestohlen hatte. Bei der Einvernahme auf der Inspektion wurde der Taschendieb plötzlich aggressiv. Er drohte die gesamte Einrichtung zu zerstören, sollte er nicht sofort eine Zigarette bekommen. Der Mann wurde auf freiem Fuß angezeigt. Laut Zeugenaussagen war der Verdächtige in Begleitung eines bislang noch unbekannten Mannes. Die Polizei vermutet, dass der 41-Jährige einer Bande von Taschendieben angehört.

Wenig später attackierte ein betrunkener Radler (21) in Kalsdorf/Graz einen Polizisten. Die Beamten hatten den Mann – er hatte 1,68 Promille – zuvor gebeten, zu Fuß nach Hause zu gehen. Weil der 21-Jährige kein Schloss dabei hatte, boten die Beamten an, das Rad in einer Polizeigarage abzustellen. Als ein Polizist nach dem Fahrrad griff, versuchte der 21-Jährige dem Beamten das Rad zu entreißen. Radler und Polizist stürzten zu Boden, der junge Mann schlug weiter auf den Gesetzeshüter ein. Er wurde angezeigt.(baj)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.