30.000 kamen nach Ambras

Festwochen

30.000 kamen nach Ambras

Der Wettergott hat doch noch mitgespielt“, freut sich die Geschäftsführerin der Innsbrucker Festwochen Sarah Wilson. Um die Mittagszeit brach gestern die Wolkendecke auf, einem Ambraser Schlossfest bei Sonnenschein stand nichts mehr im Wege.

Renaissance
Zwischen 25.000 und 30.000 Besucher machten sich gestern auf den Weg in den Ambraser Schlosspark. Schon vormittags trudelten die ersten Gäste ein. Um 15 Uhr begann mit Fanfaren und Trommeln schließlich der festliche Einzug der Künstler. Über hundert Artisten und Musiker traten in prächtigen Renaissance-Kostümen auf und drehten im Schlosspark die Zeit um 300 bis 400 Jahre zurück. Unter den kostümierten Gästen: Bürgermeisterin Hilde Zach und Schlossdirektor Alfred Auer. Beim dreimal aufgeführten Renaissancetanz zeigten die tanzbegeisterten Gäste unter professioneller Choreografie ihr Können. Im Mittelpunkt standen die verkleideten Kinder. Eine Jury prämierte am frühen Abend das schönste Kostüm.

Musikbegeisterte lauschten den Konzerten der Akademie für alte Musik Berlin im sogenannten „Spanischen Saal“. Der Höhepunkt des Festes stieg schließlich um 21 Uhr. Barocke Klänge hallten durch die Lüfte, ein speziell auf die Musik abgestimmtes Feuerwerk erleuchtete den Himmel. Erst gegen halb zehn Uhr verließ der Großteil der Gäste das Areal. Um der Parkplatzknappheit vor dem Schloss zu entgehen, fuhr zwischen 13 Uhr und halb elf Uhr abends alle 15 Minuten ein Shuttlebus zwischen dem dez und Schloss Ambras. Viele Gäste gingen aber einfach zu Fuß.

Zwischenbilanz
Die Veranstalter der Innsbrucker Festwochen sind mit den ersten Tagen absolut zufrieden. „Die Opernaufführungen waren ausverkauft, alles läuft fulminant“, so Wilson. Heute Abend gibt es die letzte Aufführung des Geduldigen Sokrates im Landestheater. Laut Veranstaltern gibt es noch ein paar Restkarten. „Man muss einfach sein Glück versuchen“, erzählt Geschäftsführerin Sarah Wilson.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen