Eis-Opa hat Intensivstation verlassen

6 Tage in Gletscherspalte

Eis-Opa hat Intensivstation verlassen

Der am Dienstag nach rund einer Woche aus einer Gletscherspalte in Tirol geborgene Urlauber aus Bayern ist Donnerstag früh bereits wieder aus der Intensivstation entlassen und auf die Normalstation verlegt worden. Dies erklärte sein behandelnder Arzt, der stellvertretende Direktor der Innsbrucker Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Volker Wenzel, bei einer Pressekonferenz in Innsbruck. "Ich erwarte beim Patienten keine großen Folgeschäden", meinte Wenzel vor zahlreichen Medienvertretern.

Ein solcher Vorfall sei ihm in 15 Jahren an der Innsbrucker Klinik noch nicht untergekommen, sagte der Mediziner. Der pensionierte Handwerker aus der Oberpfalz sei "überraschend wenig verletzt". "Die Beeinträchtigung der Niere durch das Gletscherwasser, das er getrunken hat, konnte korrigiert werden. Der Patient hat noch kleine, knöcherne Verletzungen, die aber keine akute Versorgung notwendig machen", erklärte Wenzel. Der Bayer weise zudem Erfrierungen an den Füßen auf. Diesbezüglich muss laut dem Arzt die weitere Entwicklung abgewartet werden. Wann genau der Patient aus der Klinik entlassen und zur Weiterbehandlung in ein Krankenhaus in seiner Heimat überstellt wird, könne derzeit nicht gesagt werden.

scharnkogel.jpg
(c) APA/zeitungsfoto.at/Daniel Liebl

Er habe heute, Donnerstag, früh mit dem 70-Jährigen gesprochen, schilderte Wenzel. Dabei habe ihm der Mann erzählt, dass er gedacht habe: "Das wars", nachdem er in den Stubaier Alpen in rund 3.000 Metern Höhe auf einer Schneebrücke eingebrochen und rund 15 Meter abgestürzt war. Er sei sich bewusst gewesen, dass die Situation "auf Messers Schneide stand". Als einziger Essensproviant sei dem Pensionisten in den folgenden sechs Tagen und Nächten eine Tafel Schokolade zur Verfügung gestanden, die er sehr diszipliniert rationiert habe. Zudem habe er unter anderem Gletscherwasser getrunken, das von einem Eiszapfen heruntergetropft sei. Der Alpinist sei seinen Schilderungen zufolge auf einem Rucksack gesessen und habe versucht sich zu wärmen. Er habe Teile des Körpers mit einer Alufolie eingewickelt und beide Hände unter die Achsel gelegt. Zudem habe er in seine Kleidung geatmet, um sich zu wärmen.

Zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr habe der Deutsche immer nach Hilfe gerufen, weil er dachte, dass vor allem in diesem Zeitraum Bergsteiger unterwegs seien. Die Spalte sei rund zwei Meter breit und einen Meter lang gewesen, erklärte der Mediziner. Die Temperatur sei "um den Gefrierpunkt gelegen". Die Körpertemperatur des Patienten lag bei der Einlieferung bei rund 34 Grad.

"Ich glaube, es war ein glücklicher Zufall, dass der Vorfall so ausgegangen ist. Es ist Sommer, es war relativ warm. Die Kleidung war sehr gut und er hat sich beim Sturz nur leicht verletzt", sagte Wenzel. Zudem sei der Bayer "mental sehr stark" gewesen und habe es geschafft, die langen Tage in einer Art "Dämmerzustand" zu verbringen und nicht einzuschlafen.

Der 70-Jährige habe ihm mitgeteilt, dass er jetzt Ruhe brauche, erklärte Wenzel. Er wolle keine Interviews geben und auch "kein Buch schreiben", wie es in den USA in solchen Fällen üblich sei. "Er will in sein normales Leben zurück und keinen Gletscher mehr betreten", sagte der Arzt.

Nach eigenen Angaben soll der Deutsche vor rund einer Woche vom Westfalenhaus in den Stubaier Alpen gestartet sein. Er habe laut Alpinpolizei zwar keine Steigeisen gehabt, sei aber gut ausgerüstet gewesen. Der abgeseilte Alpinpolizist fand den Verunglückten auf dessen Rucksack sitzend vor. Gehört wurden die Schreie zuvor von einer dreiköpfigen deutschen Gruppe. Sie konnte den Verunglückten zwar nicht sehen, verständigte aber die Leitstelle und setzte so die Rettungskette in Gang.

1/123

"Tokyo Midtown Meets Godzilla"

Lusterputz im Wiener Rahaus 2/123

Lusterputz im Wiener Rahaus

Tag der Schlange in Indien 3/123

Tag der Schlange in Indien

Jubiläum 4/123

Jubiläum

Manhattanhenge 5/123

Manhattanhenge

Küken auf der Waage 6/123

Küken auf der Waage

7/123

"Hai-Attacke"

Spektakulär 8/123

Spektakulär

Neymar Superstar 9/123

Neymar Superstar

Feierlichkeiten 10/123

Feierlichkeiten

Känguruh 11/123

Känguruh "to go"

Mega-Klo 12/123

Mega-Klo

Kampf für vegane Ernährung 13/123

Kampf für vegane Ernährung

Bärtiger Nachwuchs 14/123

Bärtiger Nachwuchs

Mittelalter-Fest 15/123

Mittelalter-Fest

Fastenmonat 16/123

Fastenmonat

World Pride 17/123

World Pride

Bade-Vergnügen 18/123

Bade-Vergnügen

Mars-Selfie 19/123

Mars-Selfie

WM-Fieber 20/123

WM-Fieber

Kurioser Brauch 21/123

Kurioser Brauch

Hitze 22/123

Hitze

Süßer Nachwuchs 23/123

Süßer Nachwuchs

Sonnenuntergang 24/123

Sonnenuntergang

Selfie-Versuch 25/123

Selfie-Versuch

Spektakulär 26/123

Spektakulär

Tolle Performance 27/123

Tolle Performance

Brasilien-Fieber 28/123

Brasilien-Fieber

Planschbecken 29/123

Planschbecken

Müdes 30/123

Müdes "Kätzchen"

Berühmtes Ohr 31/123

Berühmtes Ohr

Trainingseinheit 32/123

Trainingseinheit

Schmutzige Feier 33/123

Schmutzige Feier

Konflikt 34/123

Konflikt

Unwetter 35/123

Unwetter

Große Geste 36/123

Große Geste

Slutwalk 37/123

Slutwalk

Sommer 38/123

Sommer

Erholung 39/123

Erholung

Spektakuläre Aussicht 40/123

Spektakuläre Aussicht

Konflikt 41/123

Konflikt

Urlaubsstimmung 42/123

Urlaubsstimmung

Proteste 43/123

Proteste

Generalaudienz 44/123

Generalaudienz

Heiße Show 45/123

Heiße Show

Wassertherapie 46/123

Wassertherapie

Nachwuchs 47/123

Nachwuchs

Romantisch 48/123

Romantisch

Gelenkig 49/123

Gelenkig

Beschäftigung 50/123

Beschäftigung

Vorfreude 51/123

Vorfreude

Russischer 1. Mai 52/123

Russischer 1. Mai

Festival 53/123

Festival

Präsidenten-Jet von unten... 54/123

Präsidenten-Jet von unten...

Air Force One: Ansicht von unten 55/123

Air Force One: Ansicht von unten

Tintenfinger 56/123

Tintenfinger

Tornado 57/123

Tornado

Flaschenkind 58/123

Flaschenkind

Akrobatisch 59/123

Akrobatisch

Abkühlung 60/123

Abkühlung

Aufregung 61/123

Aufregung

Tag der Mutter Erde 62/123

Tag der Mutter Erde

Pinker Dürer-Hase 63/123

Pinker Dürer-Hase

Vollmondnacht in Tokio 64/123

Vollmondnacht in Tokio

Soooo müde.... 65/123

Soooo müde....

Sonnenspiele 66/123

Sonnenspiele

Riesenwelle 67/123

Riesenwelle

Prosit Neujahr 68/123

Prosit Neujahr

Festival 69/123

Festival

Feuchter Jubel 70/123

Feuchter Jubel

König der Löwen 71/123

König der Löwen

Jung-Politiker 72/123

Jung-Politiker

Neugierig 73/123

Neugierig

Augenweide 74/123

Augenweide

Anhänglich 75/123

Anhänglich

Licht und Sound 76/123

Licht und Sound

Erdogan lässt sich feiern 77/123

Erdogan lässt sich feiern

Rosaroter Nazi-Panther 78/123

Rosaroter Nazi-Panther

Lady Dinah's Cat Emporium 79/123

Lady Dinah's Cat Emporium

Hunde-Model 80/123

Hunde-Model

Apokalypse? 81/123

Apokalypse?

Hingucker 82/123

Hingucker

Unfall 83/123

Unfall

Frühlingsfreuden 84/123

Frühlingsfreuden

Sportlich 85/123

Sportlich

Protest 86/123

Protest

Frech 87/123

Frech

Lichtinstallation 88/123

Lichtinstallation

Nachwuchs 89/123

Nachwuchs

Solidarität 90/123

Solidarität

Farbenrausch 1 91/123

Farbenrausch 1

Farbenrausch 2 92/123

Farbenrausch 2

Havarie 93/123

Havarie

Roter Teppich 94/123

Roter Teppich

Einsamer Strand 95/123

Einsamer Strand

Böser Blick 96/123

Böser Blick

Erster Ausflug 97/123

Erster Ausflug

Umwelt-Botschaft 98/123

Umwelt-Botschaft

Schneller als ihr Schatten 99/123

Schneller als ihr Schatten

Katzen-Hotel 100/123

Katzen-Hotel

Farbenpracht 101/123

Farbenpracht

Wandel der Zeit 102/123

Wandel der Zeit

Heißer Karneval 103/123

Heißer Karneval

Touristenattraktion 104/123

Touristenattraktion

Schöne Tradition 105/123

Schöne Tradition

Große Augen 106/123

Große Augen

Vorfreude 107/123

Vorfreude

Flug in den Sonnenaufgang 108/123

Flug in den Sonnenaufgang

Harte Erziehung 109/123

Harte Erziehung

Kuschelkatze 110/123

Kuschelkatze

Der Wind, der Wind, ... 111/123

Der Wind, der Wind, ...

Feuersbrunst 112/123

Feuersbrunst

Riesenpython im Schrebergarten 113/123

Riesenpython im Schrebergarten

Highlight 114/123

Highlight

Halber Geburtstag 115/123

Halber Geburtstag

Hundeshow 116/123

Hundeshow

Flugshow 117/123

Flugshow

Spektakel 118/123

Spektakel

Totenkopf-Kunst 119/123

Totenkopf-Kunst

Schlafwandler 120/123

Schlafwandler

Bibber-Kälte 121/123

Bibber-Kälte

Feuersbrunst 122/123

Feuersbrunst

Gatorade-Dusche 123/123

Gatorade-Dusche

  Diashow

Postings (0)

Postings ausblenden

Posten Sie Ihre Meinung