Schwer verletzt

Arbeiter in Bretter-Sortiermaschine gezogen

Teilen

In Kundl kam ein Holzarbeiter durch eine Unachtsamkeit bei einer Einschulung in eine Sortiermaschine und wurde schwer verletzt.

Bei der Einschulung eines Kollegen ist am Freitag ein 33-jähriger Arbeiter im Unterinntaler Ort Kundl in eine Bretter-Sortieranlage gezogen und schwer verletzt worden. Die Bergung des Verunglückten gestaltete sich schwierig, Teile der Anlage mussten nach Angaben der Polizei abgebaut werden, um den Mann zu befreien.

In die Maschine gezogen
Der Arbeiter sei seit acht Jahren bei der Firma beschäftigt und an der Anlage eingehend eingeschult worden. Entgegen den Vorschriften sei er über drei Stufen auf ein Podest gestiegen und hatte mit der rechten Hand über die vorhandene Abdeckung in die laufende Sortieranlage gelangt, um quer kommende Bretter auszurichten. Vermutlich aus Unachtsamkeit wurde er von den beiden gegenseitig zueinander laufenden Walzen mit Querrillen oder dem laufenden Zahnrad erfasst und in die Maschine gezogen.

Schwere Verletzungen
Ein Mitarbeiter, der ebenfalls an der Anlage arbeitete, bemerkte das Unglück und stellte die Maschine ab. Der Mann erlitt schwere Rissquetschwunden mit Knochenfrakturen an der rechten Hand und wurde nach Erstversorgung durch den Notarzt an der Unfallstelle mit der Rettung ins Krankenhaus Kufstein eingeliefert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.