Massenprotest

Bauern blockieren Brenner

Teilen

Bauern protestierten gegen ausländische Milchprodukte und niedrige Löhne.

Tausend italienische Milchbauern versammelten sich am Dienstag zum Protest gegen Preisdumping am Brenner. Auf Initiative des italienischen Landwirtschaftsministers Luca Zaia protestierten die aufgebrachten Bauern mit Fahnen, Kuhglocken und Traktoren gegen die Einfuhr ausländischer Milchprodukte. Selbst Minister Zaia gesellte sich zu den Demonstranten, er meinte: „Auch ich kritisiere die niedrigen Preise“.

Lohndumping und Etikettierung
Neben dem Lohndumping ist den Bauern auch die falsche Etikettierung ein Dorn im Auge. So soll ausländische Milch als italienische Ware etikettiert und verkauft worden sein. Ursprünglich wollten die Milch-Bauern mit ihren Traktoren den Verkehr an der Grenze lahm legen.

Kein Verkehrs-Chaos
Die Polizei wusste das aber zu verhindern. „Genehmigt wurde eine Demonstration am Parkplatz, der Verkehr soll immer offen bleiben“, meint die Verkehrspolizei Sterzing dazu. Bis Donnerstag sind weitere Proteste geplant.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.