Südtirol

Baum kracht in Seilbahn: 185 Skifahrer gerettet

Teilen

Aufgrund des starken Windes entwurzelte ein Baum und fiel in das Gondel-Tragseil.

Spektakuläre Rettungsaktion in Gröden: Donnerstag gegen 15.15 Uhr entwurzelte ein Baum – und krachte in die Seilbahnstation Ciampinoi in Wolkenstein. Die gesamte Kabinenbahn sprang aus der Seilführung. Sofort wurde ein Notruf abgesetzt: 185 Touristen – unter ihnen auch zahlreiche Österreicher – hingen fest. Die alarmierte Rettungskette des Aiut Alpin und der Feuerwehr musste alle 185 Gondel-Insassen einzeln abseilen. Alle 185 Geretteten sind wohlauf.

Kritik. Der italienische Verbraucherschutz übte heftige Kritik: „Ein schwerwiegendes Ereignis, das sich beinahe in ein Blutbad verwandelt hätte.“ Augenzeugen waren aber voll des Lobes. So auch Alfred Weber: „Als Gast aus Österreich habe ich alles beobachten können. Eine unglaublich professionelle Rettungsaktion!“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.