Hang rutscht ab

Brenner Richtung Italien gesperrt

Teilen

Bei Matrei rutscht ein Hang ab. Die Brennerautobahn wird gesperrt.

Weil die Gefahr besteht, dass ein Hang bei Matrei am Brenner auf die Brennerautobahn (A13) abrutscht, wird ab Freitagnachmittag die Fahrbahn Richtung Italien gesperrt. Eine genaue Uhrzeit für die Sperre stand laut Asfinag noch nicht fest. Zwischen 600 und 800 Kubikmeter Erdreich drohen abzurutschen.

Das Wechselspiel von Frost und Tauwetter habe dazu geführt, dass der Hang auf einer Länge von etwa 50 Metern in Bewegung geriet, erklärte Asfinag-Sprecher Alexander Holzedl. Jetzt werde das "instabile Material" des Hangs abgegraben. Wie lange die Arbeiten andauern werden, sei derzeit noch nicht abschätzbar. Der personelle und maschinelle Aufwand sei in jedem Fall hoch, meinte Holzedl. Der Hang stehe auch nachts unter Beobachtung.

Der Verkehr wird zwischen der Anschluss-Stelle Schönberg und Matrei bei Matreiwald auf der Länge von etwa einem Kilometer auf die Richtungsfahrbahn Innsbruck umgeleitet. Die Sperre sei unbedingt notwendig, da jetzt Holzschlägerungsarbeiten und Abräumungsarbeiten an der Felsböschung entlang der Fahrbahn durchgeführt würden, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.