Einlenken

Goldenes Dachl ist für Homo-Paare offen

Teilen

Ursprünglich sollte für die Trauungen nur ein Sitzungssaal umgebaut werden.

Was ÖSTERREICH in seiner Dienstag-Ausgabe angekündigt hat, ist nun fix: Das Goldene Dachl steht nun doch für Homo-Hochzeiten zur Verfügung. Das hat der Stadtsenat Mittwochabend in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Wie berichtet, sollten auf Wunsch von Bürgermeisterin Hilde Zach (FI) schwule und lesbische Paare ihre Partnerschaft ursprünglich nur in einem umgebauten Sitzungszimmer, dem Gelben Saal im sechsten Stock des Rathauses, besiegeln dürfen. SPÖ und Grüne haben die Stadtchefin aber ungestimmt.

Zeremonie
„Damit können Zeremonien, wenn gewünscht, in einem sehr feierlichen Rahmen abgehalten werden, was viele Paare sicher sehr zu schätzen wissen,“ begrüßten Karl-Heinz Verfürth, Vorsitzender der sozialdemokratischen Homosexuellenorganisation SoHo Tirol, und SPÖ-Gemeinderätin Angela Eberl den Beschluss.

Am kommenden Mittwochnachmittag soll die erste Home-Ehe in Innsbruck geschlossen werden. Das Paar will sich jedoch nicht der Öffentlichkeit stellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo