Tirol

Handy-
Explosion 
kein Einzelfall

Teilen

Es mag vielleicht selten passieren – aber wenn, dann kann es tragische Folgen haben.

Ein lauter Knall, Rauch und Flammen – im Kinderzimmer einer Tiroler Familie explodierte ohne Vorwarnung ein Smartphone. Mama Christine Z. (36) und ihr Baby hatten riesiges Glück, blieben unverletzt. „Das war ein Einzelfall“, versuchte Samsung-Sprecherin Réka Bálint im Gespräch mit ÖSTERREICH zu beruhigen. Doch auf der ganzen Welt kam es bereits zu Unfällen mit dem Galaxy S4. Grund seien laut Experten meist die Akkus.

Opfer fordern Antwort auf Ursache für Explosionen
Im Juni geriet das brandneue Samsung-Handy von Sarah S. aus Abu Dhabi nachts während des Aufladens in Brand. Das Mädchen wachte auf und konnte die Flammen noch rechtzeitig löschen. Im Juli explodierte das Smartphone eines Chinesen. Es setzte sein gesamtes Haus in Hongkong in Brand. Auch in Amerika flog ein neues S4 in die Luft. Manolo R. aus Woodburn hatte es in der Jackentasche, verbrannte sich Hals, Lippen und Finger. Erst vor wenigen Wochen brannte das Handy eines Schweizers, der ebenfalls verletzt wurde.

Der Kanadier Richard W. stellte ein Video seines verkohlten Samsung-Handys auf YouTube. Laut ihm will es die Firma nur ersetzen, wenn er das Video löscht.
Christine Z. jedenfalls darf sich ein neues Handy aussuchen. Sie fordert dennoch Aufklärung. Sachverständige sollen jetzt den Fall prüfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.