Riesenschaden

Optiker ausgeräumt: 300.000 Euro Schaden

Teilen

Die Profi-Bande hatte es auf 2.300 Stück exklusive Markenbrillen abgesehen.

„So etwas hat es in Lienz noch nie gegeben“ sagt ein ermittelnder Polizist am Sonntag zu ÖSTERREICH. Wie berichtet, stiegen in der Nacht auf Samstag direkt im Lienzer Stadtzentrum unbekannte Täter in den Optiker-Laden von Norbert Feichter ein und räumten das gesamte Geschäftslokal leer.

2.300 Brillen weg
Nach einer ersten Schätzung wurde der Schaden mit 200.000 Euro beziffert. „Mittlerweile sind wir bei 300.000 Euro Schaden angelangt“, berichtet jetzt der Polizist. Die Täter ließen bei dem Mega-Coup gleich 2.300 Brillen mitgehen.

„Die hatten es gezielt nur auf Markenwaren abgesehen“, erzählt der Beamte: „Die billigen Brillen haben sie einfach liegen lassen.“ Doch nicht nur noble Sehhilfen und Sonnenbrillen, auch Optiker-Geräte ließen die Einbrecher mitgehen. Zudem wurden vier optische Geräte abmontiert und abtransportiert. „Bei den Einbrechern dürfte es sich um eine Profi-Bande handeln“, versichert der Beamte: „Die Vorgehensweise spricht eindeutig dafür.“

Auswertung
Die Ordnungshüter werten nun die Spuren aus und vergleichen sie mit bereits vorhandenen in der Datenbank. „Vielleicht haben wir ja Glück und es gibt eine Übereinstimmung“ hofft der Beamte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.