Gegen Mauer gerast

Schüler rettet Lenker vor Feuertod

Teilen

Als ein Auto nach einem Crash Feuer fing, zögerte ein junger Steirer keine Sekunde.

„Das Auto hat mich überholt. Dann hab ich plötzlich den Aufprall gehört“, erinnert sich Alexander Strobl (18). Der Schüler wurde Sonntag, gegen 1.25 Uhr, Zeuge eines verheerenden Unfalls: Auf der Gemeindestraße in Weiz kam der 19-jährige Bernhard S. mit seinem Wagen von der Fahrbahn ab und krachte gegen eine Steinmauer. Das Wrack blieb auf der Seite liegen – der schwer verletzte Lenker war eingeklemmt.

Schüler Strobl, der zu Fuß unterwegs war, sah plötzlich, wie Flammen aus der Motorhaube schlugen: „Ich hab sofort die Rettung verständigt. Dann bin ich zu einem Nachbarhaus gerannt und hab mir einen Feuerlöscher besorgt.“ Die schnelle Reaktion des Schülers rettete dem Unfalllenker das Leben: „Zum Glück hat alles geklappt und ich konnte den Brand schnell löschen.“

Lebensrettung
Anrainer und die Feuerwehr Weiz konnten Bernhard S. schließlich aus dem Wrack befreien. „Ohne den 18-Jährigen hätte er wohl keine Chance gehabt und wäre hilflos verbrannt. Der Bursch ist wirklich ein Held“, lobt ein Retter.

1,6 Promille intus
Wie es zu dem Crash kam, ist indes noch Gegenstand von Ermittlungen. Fakt ist: Der 19-Jährige war am Heimweg von einer Zechtour. „Er hatte 1,6 Promille intus“, schüttelt ein Polizist den Kopf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.