Stubaier Alpen

Sechs Verletzte bei Felssturz in Tirol

Teilen

Drama in den Stubaier Alpen: Eine Steinlawine ging im Gemeindegebiet von Neustift ab. Sechs Menschen wurden teils schwer verletzt.

Drei Schwerverletzte und drei Leichtverletzte hat am Sonntag der Abgang einer Steinlawine in den Stubaier Alpen im Gemeindegebiet von Neustift im Bezirk Innsbruck-Land gefordert. Wegen des Schlechtwetters war ein Hubschraubereinsatz nur von Südtiroler Seite aus möglich. Die Verletzten wurden in die Krankenhäuser von Innsbruck und Sterzing geflogen.

Das Unglück ereignete sich am 3.136 Meter hohen Pfaffennieder in der Nähe der Sulzenauer Hütte in der Ridnaungruppe. Am Klettersteig beim Abstieg von der Müllerhütte zur Fernerstube waren gleich mehrere Gruppen von der Steinlawine überrascht worden.

Im Einsatz standen vier Hubschrauber aus Nod- und Südtirol, Bergretter und Alpinpolizei. Durch die Wettersituation nördlich des Alpenhauptkammes war laut Leistelle ein direkter Anflug der Unfallstelle von Innsbruck aus nicht möglich. Bis zum Eintreffen der Notärzte wurde den Verletzten durch zwei sich zufällig vor Ort befindenden Ärzte Erste Hilfe geleistet. Die genaue Identität der Verunglückten stand zunächst nicht fest.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten