Sonderthema:
Tiroler als Held auf der Fähre

Drama in der Adria

Tiroler als Held auf der Fähre

Tirol/Wien/Adria. Was genau in den frühen Morgenstunden auf der „Norman Atlantic“ passierte und warum um 5 Uhr auf dem Autodeck, auf dem 200 Fahrzeuge parkten, ein Feuer ausbrach, ist noch völlig unklar.

Gesichert dagegen ist, dass der Tiroler Mehmet H., der in einem Reisebus auf dem Weg nach Hause war und im Bus schlief, als einer der Ersten den Brand und die drohenden Folgen bemerkte.

Sein Bruder Güyen im ­Interview mit ÖSTERREICH: „Er hat mich angerufen und gesagt: ‚Am Schiff brennt’s, hol Hilfe!‘“ Dann ist die Verbindung abgerissen.

Video zum Thema Brennende Fähre im Mittelmeer.

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Verrückte Rettung
Es folgte die wohl verrückteste Ingangsetzung einer Rettungs­kette. Denn Güyen rief in seiner Not die Leitstelle der Tiroler Rettung an, die daraufhin mit dem Außen­ministerium, den griechischen und italienischen Behörden Kontakt aufnahm. Dann wurde über alle Kanäle die Lösch-, Berge- und Rettungsaktion gestartet.

Lange Zeit musste der Bruder in Tirol bangen, ob sein Bruder auf dem Schiff es geschafft hat.

Anruf bei Frau. Dann am Nachmittag die erlösende Nachricht: „Er hat seine Frau vom Hubschrauber aus angerufen, dass er gerade an Land gebracht wird.“ Und lacht dabei erleichtert auf: „Dabei ist Mehmet nur deshalb per Bus und Schiff gereist, weil er Angst vorm Fliegen hat …“

Über das Schicksal der anderen Österreicher an Bord, wie etwa den Salzburger Erwin S., herrschte zu Redaktionsschluss noch Ungewissheit.

Diashow Feuer-Drama auf Fähre in der Adria

So dramatisch läuft die Rettung.

So dramatisch läuft die Rettung.

So dramatisch läuft die Rettung.

So dramatisch läuft die Rettung.

So dramatisch läuft die Rettung.

So dramatisch läuft die Rettung.

So dramatisch läuft die Rettung.

So dramatisch läuft die Rettung.

So dramatisch läuft die Rettung.

So dramatisch läuft die Rettung.

So dramatisch läuft die Rettung.

So dramatisch läuft die Rettung.

So dramatisch läuft die Rettung.

So dramatisch läuft die Rettung.

So dramatisch läuft die Rettung.

So dramatisch läuft die Rettung.

So dramatisch läuft die Rettung.

So dramatisch läuft die Rettung.

So dramatisch läuft die Rettung.

So dramatisch läuft die Rettung.

So dramatisch läuft die Rettung.

1 / 21

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen