Schwaz

Tödlicher Unfall: Bergsteiger stürzte 200 Meter ab

Teilen

Der Deutsche (55) und seine Begleiterin sind auf einem Schneefeld ausgerutscht.

Ein 55-jähriger Deutscher ist in der Innsbrucker Klinik an den Folgen eines 200 Meter-Absturzes bei einer Bergtour im Hinteren Zillertal verstorben, teilte die Polizei am Montag mit. Der Mann war in der vergangenen Woche beim Abstieg mit seiner 52-jährigen Begleiterin auf einem Schneefeld ausgerutscht. Die Frau wurde schwer verletzt.

Die Urlauber hatten am vergangenen Dienstag eine Bergtour auf das 3.134 Meter hoch gelegene Schönbichlerhorn (Gemeindegebiet Finkenberg) unternommen. Gegen 13.30 Uhr wollten sie in Richtung Berliner Hütte absteigen. Dabei rutschten beide dann unabhängig voneinander in 2.800 Metern Höhe auf dem Schneefeld aus.

Schlechtes Wetter behinderte zunächst eine rasche Bergung. Ein Notarzthubschrauber konnte die beiden Verunglückten schließlich mit einem Tau in Sicherheit bringen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.