Dreister Einbruch

Tresor aus Innsbrucker Hauptpost gestohlen

Teilen

Diebe haben in Innsbruck die Hauptpost überfallen. Sie stahlen den Tresor und Schließfächer. Die Beute wird auf einen sechstelligen Betrag geschätzt.

Ein 800-Kilo-Tresor und mehrere kleinere Tresore sind in der Nacht auf Mittwoch aus dem Innsbrucker Hauptpostamt gestohlen worden. Die Ermittler gingen von einer Beute im sechsstelligen Bereich aus. Die Diebe dürften mit einem entwendeten Schlüssel ins Gebäude gelangt sein. Obwohl um Mitternacht Alarm ausgelöst wurde, konnten die Einbrecher entkommen. Nach ihnen wurde österreichweit gefahndet.

Kurz nach Mitternacht ging der Alarm im Innsbrucker Hauptpostamt in der Maximilianstraße los. Mehrer Polizeistreifen fuhren daraufhin zum Gebäude, um nach dem Rechten zu sehen. Da sie weder aufgebrochene Schlösser noch eingeschlagene Fensterscheiben bemerkten, gingen sie von einem Fehlalarm aus.

Der Verantwortlicher bei der Post sei nicht erreichbar gewesen. Deshalb hatten die Beamten auch nicht die Möglichkeit gehabt, im Inneren nachzuschauen.. Der Diebstahl wurde erst gegen 6.00 Uhr von einem Mitarbeiter bemerkt.

Die Diebe transportierten den 800 Kilo schweren Tresor und mehrere kleinere Tresore, die etwa die Größe von kleineren Kühlschränken hatten, ungeöffnet mit einem Hubwagen ab. Anschließend verluden sie die schwere Fracht auf einen Lkw und fuhren davon. Die Polizei sucht nach Zeugen, die auffällige Beobachtungen gemacht haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.