ÖSTERREICH

Van Staa für teilweises Vorziehen der Steuerreform

Teilen

Als erster ÖVP-Politiker spricht sich der Tiroler Landeshauptmann Herwig van Staa für ein Vorziehen eines Teils der Steuerreform aus.

Im Interview mit ÖSTERREICH (Samstag-Ausgabe) sagt van Staa: "Eine große Steuerreform benötigt ausreichend Vorbereitung und kann erst 2010 in Kraft treten. Wir brauchen aber dringend eine Teuerungsabgeltung. Ich kann mir eine rasche Entlastung durch Hinaufsetzen der Einkommensgrenzen bei der Lohnsteuer vorstellen. Dies würde die kalte Progression mildern und für kleine und mittlere Einkommen etwas bringen." Für kleine Einkommensbezieher, die keine Steuern zahlen, will van Staa "Zuschüsse". Es solle zusammen mit den Ländern ein Gesamtpaket geschnürt werden. Als Beispiele nannte van Staa eine Schulstarthilfe, Gratis-Kindergärten sowie eine Verbesserung der Mietzinsbeihilfe.

Ob es im Herbst Neuwahlen geben könne, wollte van Staa nicht ausschließen: Dies hänge vom SPÖ-Parteitag im Oktober ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.