Schnee & Touristen

Verkehrschaos wegen Neuschnee

Teilen

Skigebiete jubeln über das weiße Gold, für die Touristen hieß es aber geduldig sein.

Neuschnee und Urlauberwechsel haben am Samstag auf den Tiroler Straßen ein regelrechtes Verkehrschaos angerichtet. Vor allem Richtung Deutschland staute es sich gewaltig.

Die Mautstelle am Arlberg meldete am Samstag sieben Kilometer Stau. Auch rund um Kitzbühel ging nichts mehr. Die Zufahrten zu den Skigebieten waren nur noch im Schritttempo befahrbar. Die Lechtaler Bundesstraße musste zwischen Lech und Warth sogar wegen Lawinengefahr gesperrt werden. Auch am Sonntag ging es überall nur zäh dahin.

„Abkürzung“
Im Schnee kam es auch zu einigen Unfällen. Ein Wiener stürzte am Samstagnachmittag mit seinem Audi Kombi in Aurach bei Kitzbühel ab: Um die Staus auf der Bundesstraße zu umfahren, missachtete er kurzerhand ein Fahrverbot und nahm eine Abkürzung über einen Privatweg. Weil die Straße sehr eng war, versuchte der 40-Jährige rückwärts auf einen Parkplatz zurückzuschieben, dabei kam er aber vom Weg ab und stürzte ab. Der Fahrer wurde aus dem Pkw geschleudert und verletzt. Der Audi rutschte noch 30 Meter ab, blieb an einer Hausmauer hängen.

Viel Glück hatten auch eine ältere Frau in Ginzling und ein Lenker in Neustift, die ebenfalls mit ihren Autos abgestürzt waren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.