Ötztal

Zwei Verschüttete bei Lawinenabgang in Obergurgl

Teilen

Lawinenalarm: Im Hintersten Ötztal in Tirol sind zwei Personen von Schneemassen verschüttet worden. Sie konnten verletzt geborgen werden.

Zwei Verschüttete hat ein Lawinenabgang im Hintersten Ötztal in Tirol am Mittwoch gefordert. Betroffen waren zwei Liftbedienstete, die das Seil einer Lawinensprengbahn kürzen wollten. Im Einsatz standen mehrere Hubschrauber und Bergretter.

Hier klicken: So wird das Wetter in Österreich

Das Unglück ereignete sich im Gebiet der 2.653 Meter hoch gelegenen "Hohen Mut" bei Obergurgl. Nach Angaben der Seilbahngesellschaft wollten die beiden aus dem Bezirk Imst stammenden Einheimischen eine Rinne queren, als sich die Schneemassen lösten und sie in die Tiefe rissen. Die Männer konnten von den zum Unglücksort geflogenen Bergrettern in etwa einen halben Meter Tiefe geortet und ausgegraben werden.

Einer der Verunglückten war nicht ansprechbar und musste in die Intensivstation der Universitätsklinik Innsbruck geflogen werden. Sein Arbeitskollege wurde ins Krankenhaus Zams gebracht.

Freier Skiraum
Der Lawinenabgang ereignete sich im freien Skiraum. In dem betroffenen Gebiet liege derzeit zwar relativ wenig Schnee. Durch Windverfrachtungen gebe es allerdings Gefahrenstellen, hieß es von den Liftbetreibern. Die Lawinengefahr wurde am Mittwoch von den Experten zwischen "2" und "3" der fünfteiligen Skala eingestuft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.