Großes Medieninteresse

Prozess nach Fünffach-Mord in Kitzbühel gestartet

Teilen

Beschuldigter soll ehemalige Lebensgefährtin, ihre Eltern, ihren Bruder und einen Freund erschossen haben - 26-Jähriger stellte sich nach der Tat selbst.

Innsbruck/Kitzbühel. Nach dem Fünffachmord in Kitzbühel im Oktober des vergangenen Jahres hat am Mittwoch am Landesgericht Innsbruck der Prozess gegen den 26-jährigen Angeklagten begonnen. Der Einheimische soll seine 19-jährige ehemalige Lebensgefährtin, ihre Eltern (Vater 59, Mutter 51), ihren Bruder (23) und einen Freund (24) der 19-Jährigen erschossen haben.

Hintergrund der Tat soll die Beendigung der mehrjährigen Beziehung durch die 19-Jährige im Juli 2019 gewesen sein. Die Waffe samt Munition hatte der 26-Jährige aus dem Safe seines im Ausland lebenden Bruders. Nach der Tat stellte sich der Angeklagte. Er fuhr zur Polizeiinspektion Kitzbühel, übergab dort den Beamten die Tatwaffe und erklärte, dass er soeben fünf Menschen getötet habe.

Prozess nach Fünffach-Mord in Kitzbühel gestartet
© APA/EXPA/JOHANN GRODER
× Prozess nach Fünffach-Mord in Kitzbühel gestartet
Die Untersuchungen der Polizei, insbesondere die Spurenauswertung, bestätigten das Geständnis des jungen Mannes, sagte die Staatsanwältin in ihrem Eröffnungsplädoyer. Laut einem psychiatrischen Gutachten war der Angeklagte zum Zeitpunkt der Tat allenfalls alkoholbedingt enthemmt, aber zurechnungsfähig. Er soll zum Tatzeitpunkt zwischen 0,6 und 1,65 Promille gehabt haben, erklärte die Staatsanwältin.
 
Es sei eine "außergewöhnliche Tat", meinte die Verteidigerin in ihrem Eröffnungsplädoyer. Anders als von den Medien dargestellt, handle es sich aber nicht um eine reine Tat aus Eifersucht. "Es ist viel komplexer", sagte die Rechtsanwältin. Ihr Mandant sei sehr wohlbehütet aufgewachsen. Trotzdem habe er nie gelernt seine emotionalen Bedürfnisse zu artikulieren. Er habe einen großen Wunsch nach Stabilität gehabt, zitierte die Verteidigern aus dem psychiatrischen Gutachten.
 
Prozess nach Fünffach-Mord in Kitzbühel gestartet
© APA/EXPA/JOHANN GRODER
× Prozess nach Fünffach-Mord in Kitzbühel gestartet
 
In der Nacht vor der Tat sei es dann schließlich in einem Nachtclub zu dem schicksalhaften Aufeinandertreffen zwischen der 19-Jährigen und dem Angeklagten gekommen. Er habe sie zurückgewinnen wollen, sie wollte jedoch nicht. "Er fühlte sich von seiner ehemaligen Freundin und ihrer Familie verraten und abgewiesen", sagte die Verteidigerin.

Großes Medieninteresse beim Prozess

Der Prozess am Landesgericht Innsbruck nach dem Fünffachmord in Kitzbühel im Oktober des vergangenen Jahres hat am Mittwoch großes Medieninteresse ausgelöst. Aufgrund der Auflagen zur Verbreitung des Coronavirus durften nur akkreditierte Medien in den Schwurgerichtssaal. Die übrigen wenigen Plätze waren für Angehörige und einige wenige Zuhörer reserviert.
 
Prozess nach Fünffach-Mord in Kitzbühel gestartet
© APA/EXPA/JOHANN GRODER
× Prozess nach Fünffach-Mord in Kitzbühel gestartet
 
Alle größeren österreichischen Medien waren vertreten. Doch auch zahlreiche Journalisten aus dem Ausland, überwiegend aus Deutschland, wohnten dem Prozess bei. Insgesamt hatten sich im Vorfeld des Prozesses rund 25 Medienhäuser akkreditiert.
 
Zahlreiche Kameraleute und Fotografen drängten sich um den Angeklagten, als dieser von Justizwachebeamten in den Schwurgerichtssaal geführt wurde. Der 26-Jährige selbst, der in einem schwarzen Anzug erschien, nahm das rege Medieninteresse mit stoischer Ruhe hin.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.