vlcsnap-2020-12-29-09h07m03s540.png

Zwei Mädchen erdrosselt

Vater tötet seine Kinder: Rätsel um Mord-Motiv

Teilen

Grauenvolle Bluttat im Tourismusparadies Längenfeld im Ötztal entdeckt.

Tirol. Das Bild, das sich am Montag um 15.30 Uhr den Ermittlern beim Betreten eines malerischen, brandneuen Einfamilienhauses einer der angesehensten Familien in Längenfeld im Ötztal bot, war ein Schock: Zwei kleine Mädchen, Lea (neun Monate) und Hanna (zwei Jahre alt), lagen tot vor ihnen. Katja Tersch, Leiterin des Landes­kriminalamts Tirol, sagt: „Die Kinder waren am Hals verletzt. Sie wurden entweder mit bloßen Händen erwürgt, oder sie sind erdrosselt worden.“

Mord-Alarm in Tirol: Vater soll seine zwei Kinder getötet haben
© Zeitungsfoto.at
× Mord-Alarm in Tirol: Vater soll seine zwei Kinder getötet haben
 Spurensicherung im Kinderzimmer.

+++ Vom Vater getötet: Mädchen lagen tot in Kinderzimmern

Die Mutter (29), sie entstammt einer Hotelierdynastie, war zum Zeitpunkt der Tat nicht zu Hause.

Vater wollte sich in der Badewanne umbringen

Suizidversuch. Im Badezimmer der nächste Schock: Der Familienvater (28) lag in der Badewanne – er hatte einen Selbstmord­versuch verübt.

Der Tischler und HTL-Absolvent, ebenfalls Spross einer der „besseren Familien“ im Ötztal, wurde von der Rettung ins Krankenhaus Zams eingeliefert. „Er ist außer Lebensgefahr, konnte aber bisher nicht zum Tathergang befragt werden“, erklärt Tersch.

Drei Hubschrauber kreisten am Abend über dem Tourismusort, die Rettung und ein Kriseninterventionsteam waren im Einsatz.

Rätsel um Mord-Motiv

Die Beweggründe des verdächtigen 28-jährigen Vaters sind weiterhin unklar. "Die bisherigen Vernehmungen haben keinen Hinweis auf ein schlüssiges Tatmotiv ergeben", sagte LKA-Leiterin Katja Tersch zur APA.
 
Der 28-jährige Vater beging einen Suizidversuch und befinde sich außer Lebensgefahr, sagte Tersch. Beamte begaben sich am Dienstagvormittag in die Klinik, um abzuklären, ob der Tatverdächtige bereits einvernommen werden könne.

Mord-Alarm in Tirol: Vater tötete seine beiden Töchter | Mord in Längenfeld Kinder tot
© privat
× Mord-Alarm in Tirol: Vater tötete seine beiden Töchter | Mord in Längenfeld Kinder tot
 Der tatverdächtige Vater (28).
Auch die Obduktion der beiden toten Mädchen sei noch nicht abgeschlossen, berichtete die Sprecherin. Die Ermittler hofften, am Nachmittag mehr Klarheit in dem Fall zu haben - etwa was die genaue Todesursache betrifft. Die Kinder wurden durch eine Gewalteinwirkung gegen den Hals getötet, ob erdrosselt oder erwürgt, wurde noch nicht festgestellt.

Tante fand die Leichen in den Kinderzimmern

Schock. Die junge Mutter hatte ihren Mann nicht erreichen können und ihre Schwester alarmiert. Die Tante der Kleinkinder hatte Nachschau gehalten und die Leichen im Haus gefunden. Die geschockte Frau habe laut Tersch schließlich die Polizei angerufen.

Mord-Alarm in Tirol: Vater soll seine zwei Kinder getötet haben
© Zeitungsfoto.at
× Mord-Alarm in Tirol: Vater soll seine zwei Kinder getötet haben

Der 28-Jährige war nicht amtsbekannt. Ein geschockter Anrainer zu ÖSTERREICH: „Es ist eine nette Familie, die alle im Ort gut kannten und mochten. Das ist so tragisch.“

Hilfe bei Depressionen & Co.

Sollten Sie von Depressionen oder Selbstmordgedanken betroffen sein oder jemanden kennen, der Hilfe sucht, finden Sie diese unter anderem auf www.telefonseelsorge.at oder unter Telefonnummer 142.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.