Am Arlberg

54-Jähriger 350 Meter von Lawine mitgerissen

Teilen

Der Mann konnte rasch von seinen Begleitern geborgen werden, er erlit einen Oberschenkelbruch.

Ein 54-jähriger Mann aus Thüringen (Bezirk Bludenz) ist am Sonntagmittag am Arlberg von einem Schneebrett rund 350 Meter mitgerissen und teilweise verschüttet worden. Der Mann konnte von zwei Begleitern rasch aus den Schneemassen geborgen werden. Der Verschüttete erlitt laut Polizeiangaben vermutlich einen Oberschenkelbruch und wurde mit dem Hubschrauber ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen. In Vorarlberg herrschte am Sonntag Lawinenwarnstufe 3.

Die vierköpfige Skitourengruppe des 54-Jährigen war gegen 9.30 Uhr zur östlichen Eisentälerspitze aufgebrochen. Im Bereich des Nenzigasttals trat der Mann gegen 12.30 Uhr beim Queren einer Mulde ein vier Meter breites Schneebrett los und wurde bis zum Talboden mitgerissen. Der Wintersportler konnte dabei Kopf und Arme oberhalb der Schneemassen halten, seine Begleiter schaufelten den Mann aus. Der Verletzte wurde mit Hilfe der Bergrettung geborgen und ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.