Hochjochbahn

79 Personen aus Seilbahn im Montafon geborgen

Teilen

79 Personen sind am Dienstagnachmittag in der Montafoner Hochjochbahn festgesessen. Sie wurden per Seil geborgen.

Aufgrund eines technischen Gebrechens war die Großkabinenbahn kurz nach 16.00 Uhr auf der Strecke stehengeblieben. 40 Passagiere konnten ihre Gondel über eine Stütze verlassen, 37 mussten mit dem Seil in Sicherheit gebracht werden. Zwei Personen wurden mit dem Hubschrauber gerettet, erklärte Peter Wolfsgruber, Vorstandsmitglied der Silvretta Nova Bergbahnen AG.

Seilüberwerfung nach Notbremsung
Laut Wolfsgruber wurde durch den Ausfall einer Kontrolllampe automatisch eine Notbremsung eingeleitet. In den beiden bergwärts fahrenden Gondeln befand sich nur jeweils eine Person, während sich in den zwei abwärts fahrenden aber 77 Passagiere aufhielten. Aufgrund dieser ungleich verteilten Belastung sowie einer spezifischen Gondelposition wurde bei der Notbremsung das Zugseil über das Tragseil geworfen. Eine Weiterfahrt war unmöglich.

Zur Bergung der Insassen wurden Bergretter per Hubschrauber zu den Gondeln geflogen. Die einzeln fahrenden Personen wurden per Helikopter aus ihrer misslichen Lage befreit, 40 weitere Passagiere, deren Gondel in unmittelbarer Nähe einer Stütze stehenblieb, konnten über die Stütze aussteigen. Die anderen 37 Personen wurden abgeseilt. Die Gondeln befanden sich in rund 30 Meter Höhe. Kurz nach 19.00 Uhr war die Rettungsaktion abgeschlossen.

"Die Sicherheit war voll gewährleistet, alle Gäste sind heil ins Tal gekommen", war Wolfsgruber über den Ausgang des Zwischenfalls glücklich. Bereits morgen, Mittwoch, werde die Bahn wieder in Betrieb gehen. Die Hochjochbahn führt von Schruns über 1.200 Höhenmeter auf das Hochjoch in 1.900 Meter Seehöhe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo