Sonderthema:

Von Kurden

Von Kurden

1 / 2

Bregenzer Austro-Jihadist getötet

Vorarlberg. Er kam als Flüchtling, lebte schon seit 2004 in Österreich. Dzianis V. (33) stammte aus Weißrussland, lebte sich gut in Bregenz ein. Er nahm an Deutschkursen teil, besuchte Integrationsveranstaltungen, machte den Kranführerschein und den Staplerschein. Von einer Radikalisierung des jungen Mannes schien im Ländle niemand etwas mitbekommen zu haben.

Der Getötete hatte
seine e-card bei sich

Doch irgendwann zog Dzianis V. über Deutschland und die Türkei in den „Heiligen Krieg“ und schloss sich den Terrorkämpfern von ISIS an. Vor wenigen Tagen wurde seine Leiche entdeckt. Bei sich trug der erschossene Kämpfer die „Rot-Weiß-Rot-Karte plus“ – einen gültigen Aufenthaltstitel für Österreich – und die e-card seiner Krankenversicherung.

Tödliche Gefechte
in irakischen Bergen

Er starb nach der Einnahme der irakischen Stadt Sinjar durch kurdische YPG-Kämpfer. Bei Rückzugsgefechten in den Bergen südlich der Stadt gerieten die ISIS-Kämpfer in einen Hinterhalt. Dzianis V. fiel im Kugelhagel der Kurden.

Zum Beweis fotografierten die Sieger ihre toten Opfer und deren Ausweispapiere. An der Identität des Bregenzers besteht kein Zweifel. Der 33-Jährige war einer von etwa 200 Österreichern, die für ISIS in den Jihad gezogen sind. Mehrere sind bereits getötet worden, rund 70 kehrten wieder heim und stehen unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Dzianis V. soll er nie auf dem Schirm gehabt haben …

Mohamed M. tot
Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass auch der bekannte Wiener Austro-Jihadist Mohamed M. getötet wurde. Er soll nach einem US-Drohnenangriff am 16. Oktober in Syrien gestorben sein. Interpol stellte die Fahndung ein, ein Jihadist aus Rakka bestätigte gegenüber der Seite „Erasmus Monitor“ seinen Tod, ebenso wie Terror-Experte Thomas Tartsch. Nur: Offizielle Stellen schweigen bisher.

Nachlesen: Die Terror-Akte Mohamed M.

Mohamed M. erlangte traurige Berühmtheit, als er im August 2015 in einem ISIS-Video aus dem syrischen Palmyra eiskalt eine Geisel exekutiert.

Video zum Thema Austro-Jihadist ist tot
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen