Sicherheit

Bundesheer fing schon wieder vier Flugzeuge ab

Teilen

Das Bundesheer hat am Donnerstag erneut vier Luftfahrzeuge über dem zeitweilig verhängten Flugbeschränkungsgebiet über Teilen Vorarlbergs und Tirols abgefangen.

Ein Hubschrauber und zwei Kleinflugzeuge mit deutschem Kennzeichen sowie ein Kleinflugzeug aus der Schweiz waren in den Luftraum eingedrungen. Zum Einsatz kamen Bundesheer-Propellermaschinen des Typs PC7 sowie "Kiowa"-Hubschrauber.

Vorfälle bereits am Mittwoch
Die eingedrungenen Maschinen wurden vom Bundesheer aus dem gesperrten Bereich eskortiert. Bereits am Mittwoch war das Bundesheer bei drei Luftraumverletzungen tätig geworden.

Schutz des Weltwirtschaftsforums
Grund für die teilweise Flugbeschränkung ist die Luftraumsicherungsoperation "Dädalus 08" zum Schutz des Weltwirtschaftsforums in Davos (Schweiz). Das Bundesheer setzt etwa 700 Soldaten, 20 Flächenflugzeuge, 13 Hubschrauber sowie verschiedene Radarsysteme ein. Der Einsatz dauert noch bis Sonntag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten