Vorarlberg

Fünfjährige stürzte von Lift sieben Meter tief ab

Teilen

Das Mädchen hatte Glück im Unglück, sie erlitt keine schweren Verletzungen.

Ein fünfjähriges Mädchen ist am Freitag in Gargellen (Montafon) von einem Sessellift rund sieben Meter tief auf eine Piste abgestürzt. Wie durch ein Wunder hat das Kind nach Angaben des LKH Feldkirch aber keine schweren Verletzungen erlitten. Nach Problemen beim Einstieg hatte eine Skilehrerin die Fünfjährige an der Hand festgehalten. Als der Sessellift zurückgefahren werden sollte, rutschte das Mädchen aber aus dem Handschuh und stürzte in die Tiefe.

Das Mädchen war am Freitagvormittag in einer Skischulgruppe im Skigebiet Schafberg unterwegs. Beim Einstieg in einen Vierer-Sessellift fuhr der Fünfjährigen von hinten ein anderes Kind auf die Ski, weshalb sie nicht auf dem Lift zu sitzen kam. Der Lehrerin gelang es noch, das Mädchen am Arm festzuhalten und um Hilfe zu rufen.

Aus dem Handschuh gerutscht
Als der Lift gestoppt wurde, befand sich der Sessel mit der Skilehrerin und der Fünfjährigen bereits bei der Stütze zwei in einer Höhe von etwa sieben Metern. Beim anschließenden ruckartigen Anfahren - der Lift sollte zurückgesetzt werden, um die Fünfjährige in Sicherheit zu bringen - rutschte das Mädchen aus dem Handschuh und stürzte auf die darunter liegende Piste. Ein Rettungshubschrauber flog die Fünfjährige zur Behandlung ins LKH Feldkirch.

Keine schweren Verletzungen
Wie durch ein Wunder erlitt die junge Skifahrerin beim Aufprall auf die Skipiste keine schweren Verletzungen. "Wir haben gute Nachrichten: Es geht ihr gut, sie wurde nicht schwer verletzt", erklärte am Samstagvormittag Martina Pointner, Sprecherin der Vorarlberger Krankenhausbetriebsgesellschaft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.